DeReconstruct

Experimentelles ReBranding

Im Seminar DeReconstruct hatte ich die Aufgabe, ein von der Agentur Interbrand entworfenes Corporate Design auszuwählen, es in seine Bestandteile zu zerlegen, mit den einzelnen Elementen zu experimentieren und aus den Ergebnissen der Experimente ein neues Corporate Design zu entwerfen.

Da ich keinen Zugriff auf die verwendete Schriftart hatte, habe ich diese in Glyphs nachgebaut.

Entstanden ist ein Buch, das den Prozess dokumentiert und das neue Corporate Design vorstellt.

Das Buchobjekt habe ich per Hand mit einem Hardcover-Einband aus Kunstleder gebunden und habe auf dem Deckel eine positive Prägung des Logos angebracht.

Im Laufe des Kurses habe ich mit den verschiedenen Corporate Design Elementen herumexperimentiert und habe über hundert Plakate erstellt.

Zusätzlich zu den Plakaten habe ich mich auch mit Motion Design auseinandergesetzt und habe mich an diversen Brand-Reels probiert.

Diese habe ich mit der App „Artivive“ auch in mein Brand-Book eingearbeitet.

Am Ende des Buches habe ich den Anfangsstand des Corporate Designs aufgezeigt. Insbesondere die Bildmaterialien, die in der Praxis Verwendung fanden, waren oft nicht im Sinne des Corporate Designs. Um da eine Einheitlichkeit zu schaffen, habe ich einen Filter entwickelt, den man auch auf Handyfotos anwenden kann, um die Einheit zu gewährleisten.

#CorporateDesign #Rebranding #Buchgestaltung #Experimentieren #Plakatgestaltung
#Schriftgestaltung #Motiondesign #InDesign #AfterEffects

Credits:
Betreuung: Robert Paulmann
Druck: TeutoInserv Druck