GUM N°14
Der nächste Evolutionsschritt eines Magazines
Die GUM ist das Magazin für konzeptionelles Gestalten der Hochschule Bielefeld, das seit 1997 in unregelmäßigen Abständen erscheint. Es präsentiert beispielhafte Arbeiten und aktuelle Themen aus dem Fachbereich Gestaltung.
Um der zunehmenden Digitalisierung der Arbeit am Fachbereich gerecht zu werden, war es ein logischer Schritt, mit der vierzehnten Ausgabe der GUM auf ein digitales Format umzusteigen.
In der Auseinandersetzung mit dem Thema „Digitalität“ konnte ich in diesem Projekt gemeinsam mit einem Team, von der Redaktion über die Kommunikation mit den beteiligten Designern bis hin zum Interface Design und der User Experience, das Magazin erarbeiten und in die Programmierung überführen. Der Erscheinungstermin wird auf meinen Socials und denen der Hochschule bekannt gegeben.
Mit dem Redaktionsteam haben wir uns die Arbeiten der letzten Jahre angesehen, sie aufgrund der Verwertbarkeit für unser Magazin bewertet und anschließend Kontakt zu den verschiedenen Designern aufgenommen.
Nach der Sichtung der Materialien haben wir die Projekte in verschiedene Strecken aufgeteilt und wo nötig noch Bildmaterial nachgeshootet.
Wir haben die Strecken gelayoutet und an angemessenen Stellen interaktive Elemente eingebaut.
Abschließend haben wie das ganze präsentiert und in die Programmierung gegeben.






